2018-11-16 - Kalumi - Jinja

Mit der Montage der Deckenplatten geht es voran.
... das Gerüst entspricht ungefähr der Klettersteig-Einstufung "C / D"

Br. Joseph (Vietnam-Salesianer) besorgt heute in Jinja die Bodenfliesen für das Solartechniklabor. Er möchte gerne, dass ich mitkomme und die Auswahl treffe. In Ordnung - eigentlich wollten wir erst am Nachmittag fahren, da aber einige Lehrer für die anstehenden Prüfungen noch Material benötigen, fahren wir nach einigem Hin  und Her schon um 10:30 Uhr.
Unterwegs sind wir zu acht in einem Minibus, in dem es richtig warm ist und wir nach einer guten Stunde schweißgebadet ankommen. Zuerst stärken wir uns in einem sehr einfachen Uganda-Restaurant, dann teilen wir uns auf mehrere Geschäfte und Märkte auf. 
Br. Joseph managt alles sehr gewissenhaft und kontrolliert genauestens die Einkaufslisten der einzelnen Lehrer. Mir zum Beispiel gibt zu denken, dass anscheinend für die Elektriker alles neu gekauft werden muss. Die Studenten müssen doch schon vorher mit irgendeinem Material geübt haben. Aber anscheinend ist NICHTS da. Wahrscheinlich weil viel zu brauchen ist.
In den meisten Geschäfte tummeln sich vorwiegend Inder. Der Handel allgemein dürfte fest in deren Händen liegen.
...so viele Fliesen, dass wir den Verkäufer schwer finden können ...

Wir kaufen 60 Pakete (56 m²) indische Qualitätsware (ist die bessere...) um € 6,5 je m².
Das gewünschte / benötigte Elektromaterial bekommen wir zum Teil, da die Kalkulation teilweise um den Faktor 10 daneben liegt?! Hoffe die Examen können trotzdem durchgeführt werden.
Kurz nach 19 Uhr erreichen wir wieder Kamuli. Nach dem Zusammensitzen mit den Salesianern erfolgt, dann zu später Stunde, die Lieferung (fast 1000 kg) der Fliesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2018-11-29 - Kampala - Lira

2018-11-07 - Kamuli

2019-04-05 - Kamuli