2018-12-04 - Moroto - Soroti

Am Morgen warten wir eine Zeitlang bis das bestellte Fahrzeug eintrifft. Leider dauert die Reperatur des Landrovers um einiges länger als geplant und so sind wir auf Taxis angewiesen.
Die Besuchstour zu Karamoja-Dörfer führt uns heute in die Berge. Über steile Wege geht es hinauf bis wir endlich die erste Siedlung sehen. Das letzte Stück müssen wir zu Fuss gehen. Wir werden schon erwartet und gleich läuft ein ganz besonderrs Ritual ab. Bei einem Rind werden ca. 3 Liter Blut entnommen. Ein guter Teil wird so getrunken und der Rest mit Milch vermengt und so als Morgenstärkung genossen. 


Irene und ich stehen außerhalb der erhabenen Kreises und schauen nur zu. Bruno und Johanna sind voll dabei. Prost - Mahlzeit!
Die ganze Siedlung ist wunderbar gelegen. Nach Vorne ein weiter Blick in die Steppenlandschaft und im Rücken hohe, in Wolken verhangene, Berge.
Natürlich hat Bruno schon Geschenke und etwas Bargeld, worüber sich die Einheimischen  freuen, aber mitunter noch mehr fordern.

  
"Bei der Armut, die wir dort antreffen, auch verständlich, wissen sie doch in welchem Überfluss wir leben!"


Weiter schauen wir in eine weitere Siedlung, in der Stadtnähe von Moroto. Zwar wieder einfachste Lebensweise, aber viele Kinder gehen zur Schule und wir können uns in Englisch verständigen. Vielfach werden kulturelle Gegensätze innerhalb einer Generation aufgehoben.
Mich stimmt dann unser Abgang sehr trauig, weil wiederum Gaben bzw. Geschenke recht unzureichend sind und sehr passiv einfach gefordert wird.Zurück in Moroto schauen wir noch kurz in die Berufsschule wo Johnson früher gearbeitet hat.
Weiter dann eine kurze Verschaufpause im Quartier, wo sich fast zu schnell unsere Wege trennen. Bruno, Johanna, Irene und Johnson fahren mit dem Taxi nach Lira zurück. Johnsons Bruder ist sowieso in Moroto Zuhause und ich werde über zwei Stationen nach Kulumi zurück kehre.
Kurz nach 19 Uhr komme ich, im bereits im Internet begutachtete, Hotel Timisha an.
Nach den letzte Nächten eine echte Luxusabsteige...!
Nach einem Mittagesssen bei der Busstation warte ich nur kurz und nehme das erste Sammeltaxi nach Soroti.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2018-11-29 - Kampala - Lira

2018-11-07 - Kamuli

2019-04-05 - Kamuli