2019-03-24 - Kamuli

Bis ich alles ausgepackt und in der alten Unterkunft wieder alles verstaut habe, wird es 2 Uhr nachts.

Bereits um 7:30 stehe ich wieder auf und bereite ein paar Sachen vor.
Nach einem kurzen Frühstück treffen wir uns alle bei der Sonntagsmesse im großen Saal.
Mit den Salesianern und vielen bekannten Studenten gibt es ein freudiges Wiedersehen.

Am Vormittag schauen wir auch noch ins Solartechniklabor. Mit Spannung erwarte ich, dass entsprechend unserer Planungen, schon alle Installationen, durchgeführt sind.
Doch zum Entsetzen muss ich feststellen, dass außer der Montage der Module und der Raumausstattung, nichts passiert ist. Keine der Elektro-Installationen ist vorhanden.
Joseph meint: "Die Elektriker-Studenden machen das sehr schnell und, wenn ich dabei bin, kann nichts schief gehen!" Weiter verliere ich den noch verbleibenden Optimismus, als ich vernehme, dass einige meiner Materialeinkäufe für die Photovoltaik-Systeme nicht passen.
Bruder Chris beweist aber, nach einigen Diskussionen, mit konstruktiven Ideen und Kenntnisse der afrikanischen Gegebenheiten, wie wir uns abhelfen können.
Nur müssen halt Joseph und ich die nächsten Tage fleißig arbeiten um eine Labor-Inbetriebnahme am 5.März 2019 zu ermöglichen. Die Schulung werden vorerst Chris und Fred abhalten.
Bis am Abend schaut schließlich alles wieder ganz gut aus.

Die Verbindungen nach Hause laufen übers Internet auch schon bestens.
Gute Nacht - nach dieser Feuertaufe!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2018-11-29 - Kampala - Lira

2018-09-27 - Kamuli

2018-11-13 - Kampala - Kamuli